Hintergrundmusik

Begleitende Musik zum Rollenspiel kann sich sehr positiv auf die Stimmung und Atmosphäre auswirken. Dazu reicht es oft einen einfachen Soundtrack, welcher Stimmig ist, in Dauerschleife laufen zu lassen. Jedoch kommt es immer am besten wenn sich die Musik an das Geschehen anpasst. Passend dazu möchte ich euch nun einige Soundtracks empfehlen, welche auch oft von mir eingesetzt werden.

Ein Beispiel passender Hintergrundmusik zu eher ruhigeren, in der freien Natur spielenden, Situationen:

[media url=“http://www.youtube.com/watch?v=wvfIaGcO0Vk“ width=“600″ height=“400″]

Allen voran steht bei mir Erdenstern. Diese haben sich auf Soundtracks speziell zu Rollenspielen spezialisiert. Für Aborea kann ich hier das Album „Into the Green“ empfehlen, welches sich eher auf Klassische Fantasy Abenteuer richtet.

Aber auch Musik von PC-Spielen lässt sich hier sehr gut verwenden: Soundtracks von Baldurs Gate, Gothic oder von den The Elder Scrolls Teilen (Morrowind, Oblivion und Skyrim). Aber auch der Soundtrack der DSA Nordlandtrilogie enthält einige sehr schöne Stücke, welche ich sehr (SEHR) oft verwende.

Hier noch einige Bezugsquellen von frei Downloadbarer Hintergrundmusik:

World of Gothic – Unter den Downloads findet man die Hintergrundmusik zu Gothic I & II.

Erdenstern – Medleys und teilweise vollwertige Tracks.

Incompetech – Diverse Instrumentalmusik auf verschiedenen Genres frei zum Download.

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.