1W4 Zufälle: Dungeons

Ich melde mich mal wieder zurück mit einem neuen Beitrag. Und zwar den 1W4 Zufällen. Warum 1W4? Weil dieser kleine, meist nicht benutzte Würfel auch mal ganz wichtig sein soll und die Tabellen bleiben auch noch überschaubar, so das man auch schnell während oder vor dem Spiel etwas auswürfeln kann

Es geht direkt Los mit dem Thema Dungeons. Einfach ein kariertes Papier nehmen, auf welchem der Dungeon gezeichnet wird und mit der ersten Tabelle starten. Türen gibt es im übrigen nicht zu würfeln, daher könnt ihr ganz nach belieben Räume und Gänge verbinden wie es euch gefällt. Viel Spaß damit!

1W4 #1 – Dungeons

1W4 – T1, Art
1    – Verlies
2    – Höhle
3    – Festung
4    – Kanalisation

1W4 – T2, Größe (Würfle auf T3 für jeden Gang und T4 für jeden Raum)
1    – 3 Räume, 2 Gänge
2    – 5 Räume, 4 Gänge
3    – 7 Räume, 5 Gänge
4    – 10 Räume, 9 Gänge

1W4 – T3, Gänge (Würfle auf T5 für jeden Gang)
1    – Gerade – 2×4 Felder
2    – T-Förmig – 2×12 Felder
3    – Gerade – 2×6 Felder
4    – L-Förmig – 2×10 Felder

1W4 – T4, Räume (Würfle 2x auf T5 für jeden Raum)
1    – Quadratisch – 4×4 Felder
2    – Rechteck – 4×6 Felder
3    – Quadratisch – 3×3 Felder
4    – Rechteck – 3×5 Felder

1W4 – T5, Ausstattung pro Gang & Raum
1    – Nichts (
2    – Falle (Würfle auf T6 um eine Falle zu bestimmen)
3    – Monster (Definiere ich nicht genauer, da diese Tabelle universell bleiben soll)
4    – Besonderheit (Würfle auf T7 um eine Besonderheit zu bestimmen)

1W4 – T6, Fallen
1    – Pfeilfalle
2    – Fallgrube
3    – Herabstürzende Steine
4    – Versteckte Monster

1W4 – T7, Besonderheiten
1    – Versteckter Schatz (Würfle auf T8 um einen Schatz zu bestimmen)
2    – Geheimgang zu anderem Gang/Raum
3    – Schwieriges Bereich (Würfle auf T9 um einen Schwierigen Bereich zu bestimmen)
4    – Besondere Ausstattung um Raum (Würfle auf T10 um Besondere Ausstattung zu bestimmen)

1W4 – T8, Schätze
1    – Nutzlos (Einige wertlose Gegenstände)
2    – Kleiner Schatz (Geld und 1W4 Tränke)
3    – Großer Schatz (2W4 Tränke, 1W4 Edelsteine, Geld)
4    – Besonderer Schatz (1W4 Magische Gegenstände)

1W4 – T9, Schwieriger Bereich
1    – Eingestürzter Bereich (Kann frei geräumt werden)
2    – Ein tiefer Graben versperrt den Weg
3    – Die Tür zum nächsten Raum ist versperrt
4    – Ein besonderes Monster blockiert den Weg

1W4 – T10, Besondere Ausstattung
1    – Alchemielabor oder Bibliothek
2    – Statuen oder Wandmalereien
3    – Brunnen, Fontäne oder Becken
4    – Altar oder Schrein

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Ein Gedanke zu „1W4 Zufälle: Dungeons

  1. Der 1W4-Dungeongenerator ist echt prima!
    Ich benutze ihn mittlerweile regelmäßig für Pathfinder sowie in leicht abgewandelter Form für Shadowrun-Milkruns.
    Einfacher gehts nicht und kein Dungeon glich bisher einem anderen.

    Vielen Dank, für diese simple aber geniale Tabellensammlung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.